Seiten

Dienstag, 13. September 2011

Drei Monate Haft wegen Einbruchs

21-Jähriger aus Ganderkesee brach dreimal in eine Pizzeria ein. Mit dem gestohlenen Geld wollte er seinen Drogenkonsum finanzieren.

Schon etwas länger zurück liegen die Straftaten, für die sich ein mittlerweile 21-Jähriger aus der Gemeinde Ganderkesee am Montag vor den Jugendschöffen des Amtsgerichts Delmenhorst verantworten musste: Im Januar, im Juli sowie im September 2010 brach er in die Pizzeria La Roma in Bookholzberg ein, brach dort die Spielautomaten auf und stahl daraus das Geld. Ebenfalls ließ er ein Handy und ein Navigationsgerät mitgehen. Außerdem brach er in das Heim des Vereins für deutsche Schäferhunde in Hude ein und stahl dort Wechselgeld und Spirituosen. Der Angeklagte legte vor dem Schöffengericht ein umfassendes Geständnis ab. Mit der Diebesbeute habe er seinen Drogenkonsum finanzieren wollen.

Der Angeklagte war bereits zuvor wegen ähnlicher Einbrüche massiv aufgefallen und hatte dafür eine Bewährungsstrafe erhalten, erklärte der Vorsitzende Richter Thomas Pünjer. Wegen Betrugs sitze er zudem seit Mitte Juli eine Haftstrafe von zwei Jahren und drei Monaten in der JVA Hameln ab. Diese erhöhten die Jugendschöffen nun um weitere drei Monate Freiheitsentzug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen