Seiten

Mittwoch, 23. November 2011

bfw kündigt Stellstreichungen an

Das Berufsförderungswerk Weser-Ems (bfw) mit seinen Häusern in Bookholzberg und Bad Pyrmont steht vor einer erneuten Umstrukturierung. Um finanzielle Einbrüche aufzufangen und das Fortbestehen der Einrichtung zur beruflichen Rehabilitation zu sichern, sollen 30 Stellen gestrichen werden.

Hintergrund ist laut Geschäftsführer Jörg Barlsen, dass die Reha-Leistungsträger seit Mitte 2012 immer weniger Teilnehmer zu Umschulungen, Integrations- und Assessmentmaßnahmen anmelden würden. 2012 würden voraussichtlich 25 Prozent weniger Menschen eine Rehabilitationsmaßnahme in den beiden Häusern beginnen als noch 2010. Damit einher gehe ein erwarteter Einnahmerückgang von 2,5 Millionen Euro.

Wie sich die Stellenstreichungen auf die beiden Standorte verteilen, ist laut Barlsen derzeit noch ungewiss. Ein Teil der personellen Anpassungen könne über das Auslaufen befristeter Arbeitsverträge sowie die Nicht-Besetzung von ohnehin frei werdenden Stellen aufgefangen werden, so Barlsen.

Die Stellenstreichungen stellen nicht das einzige Mittel dar, um die finanzielle Schieflage des bfw auszugleichen. Vorgesehen sind, wie Barlsen weiter mitteilt, auch bauliche Veränderungen. Zunächst soll ein Internatsgebäude, welches das bfw in Rethorn unterhält, veräußert werden. Auf dem Gelände an der Apfelallee erfolge darüber hinaus „eine räumliche Verdichtung“. Um enger zusammenrücken und so Gebäude verkaufen zu können, seien jedoch erhebliche bauliche Veränderungen erforderlich.

Auch konzeptionell wird sich die Arbeit des bfw verändern. So möchte man unter anderem das Angebot von Teilqualifizierungen ausbauen und dem steigenden Bedarf von betrieblichen Qualifizierungsangeboten durch Kooperationen mit Betrieben Rechnung tragen. Keine Einschränkungen seien indes bei der Angebotspalette an Umschulungsberufen geplant, so Barlsen. Der bfw-Geschäftsführer betont, dass der Standort Bookholzberg in keiner Weise gefährdet sei.

Quelle: www.nwz-online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen